MIT unterstützt friedliche Proteste der Landwirte

Dr. Anemone Bippes: MIT unterstützt friedliche Proteste der Landwirte

Die Mittelstandsunion Baden-Baden / Rastatt unterstützt die friedlichen Proteste der Landwirte gegen die Kürzungspläne der Bundesregierung, die die Landwirte ganz besonders belasten.

Die Protesttage seit dem 8. Januar, so Bippes, hätten gezeigt, dass die Landwirte verantwortungsvoll und kooperativ ihre berechtigten Forderungen vorbringen. Keine Spur von Umsturzphantasien, die der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck den Landwirten vorwirft. Auch in Baden-Baden und Rastatt präsentierten sich demonstrierende Bäuerinnen und Bauern konstruktiv. „Kein Wunder, genießen die Landwirte eine überwältigende Unterstützung in der Bevölkerung“, meint Dr. Anemone Bippes.

„Unsere Landwirtschaft ist systemrelevant und erzeugt auch in Krisenzeiten verlässlich unsere Lebensmittel – regional und unter Beachtung von Tier- und Umweltschutz. Landwirtschaft befindet sich seit Jahren in einem Veränderungsprozess. Aber – welche Bäuerin, welcher Bauer wird noch investieren und den Hof an die Kinder weitergeben wollen, wenn jedes Vertrauen, jede Planungssicherheit fehlt? Die Bundesregierung sollte endlich den ernsthaften Dialog mit unseren Landwirten suchen und zu tragfähigen, fairen Lösungen kommen. „Die Höfe haben derzeit keine Alternative zum Diesel auf dem Acker. So wirken die Maßnahmen der Ampel wie eine Steuererhöhung ohne ökologischen Mehrwert. Auch fährt der Landwirt in erster Linie auf dem Acker und nicht auf der Straße. Auch deshalb ist die Regelung so, wie sie bislang war.

Den landwirtschaftlichen Betrieben werden immer neue Auflagen auferlegt. Sie müssen immer mehr Einschnitte hinnehmen und haben immer weniger Planungssicherheit. Immer mehr Lebensmittel kommen aus dem Ausland. Aus Produktionen, die wir oft nicht nachvollziehen können. Die nun zusätzlich geplanten Sonderbelastungen werden die Wettbewerbsfähigkeit unserer Landwirte verschlechtern“, so Dr. Anemone Bippes abschließend.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) – vormals Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU – ist mit rund 25.000 Mitgliedern der größte parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft und für mehr wirtschaftliche Vernunft in der Politik ein.

Bild: © Nicolas Späth, CDU Ötigheim